Grundschule Landau an der Isar

Aktuelles

Eine ansprechende und würdige Adventsfeier gab es bereits am vergangenen Freitag in der Aula der Grundschule. Stadtpfarrer Herr August Lindmeier segnete den großen, schuleigenen Adventskranz und alle Adventskränze der jeweiligen Klassen. Diese wurden erfreulicherweise von den Klassenelternsprecher gespendet.

WINTERZEIT IM PAUSENHOF

Der erste Schneefall begeistert die Kinder. In der Pause entsteht sogleich ein kleiner Schneemann/frau..... Ein winterlicher Gruß von der GS Landau.

WENN der MERKMEISTER kommt....

Tricks und Kniffe gab es für unsere Schülerinnen und Schüler zum Thema Konzentration und Merkfähigkeit. Motivierend und kurzweilig präsentierte der "Merkmeister" Ralf Hofmann unseren Kindern seine spezielle Technik zum Merken.

BETREUERINNEN  im OFFENEN GANZTAG

unterstützen die Arbeit in den Klassen. So konnten die ersten Klassen heute einen Sinnesparcours erproben. Tasten und Fühlen mit verschiedenen Materialien...

DIGITALE FORTBILDUNG

Alle Lehrkräfte beteiligten sich gestern an der verpflichtenden Fortbildungsoffensive zur Digitalisierung. Die Module "Unterricht entwickeln", "Digitalisierung, Schule und Recht" wurden erfolgreich bearbeitet.

WIR LESEN SPORTLICH.....

Über eine halbe Millionen Menschen haben beim letzten Vorlesetag mitgemacht, unglaublich! Wir machen wieder mitbei der größten Vorlese-Bewegung in Deutschland!

Wir haben das wörtlich genommen und das Jahresmotto „Sport und Bewegung“ ausgewählt. Warum? Weil Sport und Lesen viel besser zueinander passen, als ihr vielleicht denkt. Während der Vorlesestunde aufstehen und zappeln – das macht Spaß und hilft der Konzentration. Eine Fußballgeschichte in einem echten Stadion lesen und danach über den Rasen flitzen – so wird das Vorgelesene richtig lebendig.
Unsere Lesebeauftragte Frau Gabriele Pölsterl hat eine spannende, bewegende Leserallye konzipiert. Mit Büchern wie: "Hat Jesus Fußball gespielt?", "Mein Weg zum Traumverein" (Thomas Müller), "Auf die Piste fertig-los!" (Felix Neureuther), "From Hand to Toe" (Eric Carle).....