SUMM SUMM SUMM

Ein honigreicher Vormittag

Gerne folgte die Klasse 2c der Einladung der Klassenelternsprecherin und zugleich Imkerin Frau Leonhart, um einen Vormittag rund um das Thema „Bienen“ zu erleben.
In direkter Nachbarschaft zur Schule befindet sich der Hof von Familie Leonhart und so war der Anflug der Schülerinnen und Schüler nicht weit.
Dort erwartete uns bereits Herr Kugelmann vom Imkerverband, der uns zunächst viel Wissenswertes über die fleißigen Bienen berichtet.
Im Anschluss hatte Frau Leonhart verschiedene praktische Angebote für uns vorbereitet. An einem Glasschaukasten konnte ein Bienenvolk samt Königin bestaunt werden und aus Bienenwachs duften die Kinder eigene Kerzen gießen. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler Bienenrähmchen in die Mittelwände einlöten und eine Bienen-Karte gestalten. Stolz führte auch unser Simon seine Mitschüler über den elterlichen Hof und zeigte die notwendigen Landmaschinen.
Selbstverständlich durfte auch das Probieren des Honigs nicht fehlen - hier hatten drei Mütter aus der Klasse fleißig Honigbrote für uns geschmiert. Lecker!
Zum Schluss folgte noch ein Abschlussquiz, das Lehramtsanwärterin Frau Preisinger vorbereitet hatte.

Zurück