Grundschule Landau an der Isar

Aktuelles

19.02.2019

ELTERNABEND

Themen: Schulanmeldung- "Einschulungskorridor", Schulfähigkeit, Organisation der Schuleinschreibung, Ganztagsmodelle, Informationen rund um die Grundschule Landau

Zum GEDENKEN

an den Heiligen Sebastian hielten unsere Religionslehrkräfte einen Brotgottesdienst ab.

LEGO WeDo 2.0

Groß war gestern die Begeisterung bei Schülern, Eltern und Lehrkräften bei der schulinternen Lehrerfortbildung zum Thema "Lego Education". Das digitale Konzept von Lego Education wurde gestern an der Schule vorgestellt. Der Referent Herr Roger Wolf zeigte den Teilnehmern die Hard-und Software anhand von kindgerechten Beispielen. Kooperation, Kommunikation , Problemlösung und Freude standen im Vordergrund. Erste Schritte des Programmierens wurden in einem dreistündigen Workshop erlernt. Zudem gab es immer den Blick auf den kompetenzorientierten Grundschullehrplan. Ein Höhepunkt war sicherlich der Bau eines Erdbebensimulators. In einem kleinen Wettbewerb mussten die Teilnehmer das höchste und erdbebensicherste Gebäude entwickeln! Teilgesponsert wurde diese Veranstaltung von den Stadtwerken Landau.

BRÜCKENMODELLE erprobt

Die Klasse 4e beschäftigt sich derzeit mit verschiedenen Modellen zum Brückenbau. Dabei werden unterschiedliche Materialien und Bauweisen erprobt. Welche Brücke hat die größte Tragfähigkeit? Wir dürfen auf die Ergebnisse gespannt sein. Vielleicht wird ja auch unsere schöne Isarbrücke nachgebaut....

Die Klassen 3a und 3d bei der Feuerwehr

Im Rahmen des HSU-Unterrichts waren die beiden Klassen heute zu Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr Landau. Dort erfuhren sie alles Wissenswertes rund um die Aufgaben der Feuerwehr. Groß war die Begeisterung, als die mächtige Drehleiterbis auf 30 Meter ausgefahren wurde.

Auch die Weihnachtsfeier der Klassen 1 und 2 verzauberte die Zuhörerschaft. Unsere "Kleinen" gaben sich ganz große Mühe. Ob Liedbeiträge, Gedichte, Instrumentalstücke und schöne Handwerkskunst - für unsere Gäste war eine Menge geboten. Vielen Dank an unsere Schülerinnen und Schüler!!