Grundschule Landau an der Isar

Aktuelles

Besuch der Kunstausstellung von Uli Reindl im Kulturmodell Bräugasse in Passau

Um 8.00 Uhr machten wir uns (Klasse 1a und 2a) auf den Weg nach Passau in die Kunstausstellung von Herrn Reindl. Dieser erwartete uns schon. Nach einer kurzen Begrüßung durften wir die farbenfrohen und phantasievollen Bilder genau betrachten. Herr Reindl beantwortete die Fragen der Kinder u.a.: Woher er denn die Ideen für seine Bilder her hat? Diese träumt er!!!

Bei einem Bild bemerkte er, dass man sich oft anders wahrnimmt als man sich sieht…

Nach einem kurzen Zwischenstopp auf dem Spielplatz machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Besuch der Kunstausstellung von Uli Reindl im Kulturmodell Bräugasse in Passau

Um 8.00 Uhr machten wir uns (Klasse 1a und 2a) auf den Weg nach Passau in die Kunstausstellung von Herrn Reindl. Dieser erwartete uns schon. Nach einer kurzen Begrüßung durften wir die farbenfrohen und phantasievollen Bilder genau betrachten. Herr Reindl beantwortete die Fragen der Kinder u.a.: Woher er denn die Ideen für seine Bilder her hat? Diese träumt er!!!

Bei einem Bild bemerkte er, dass man sich oft anders wahrnimmt als man sich sieht…

Nach einem kurzen Zwischenstopp auf dem Spielplatz machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Kammerkonzert am Gymnasium

Ein gelungener Auftritt fand gestern am Gymnasium Landau statt. Das P-Seminar der Q11 unter der Leitung der Lehrkräfte Frau Hutterer und Frau Steinhauser erfreute die zahlreichen Zuschauer in der Aula des Gymnasiums. Unterstützt wurden die Darsteller und Virtuosen dabei vom Kinderchor der Klasse 3d. Frau Scholz übte mit den Kindern das Lied "Die Erde ist schön..." ein und sezte gleich am Anfang der Darbietung ein Ausrufezeichen. Die Reise rund um die Welt-musikalisch auf hohem Nieveau- mündete am Ende in einer ausgelassenen Dschungelparty. Höhepunkt für die Schülerinnen und Schüler war dabei sicherlich die Rolle eines aufgeweckten Schafes!
Wir bedanken uns auch an dieser Stelle für die Zusammenarbeit und freuen uns jetzt schon auf weitere P-Seminare!!!





Vorfreude auf die Zeugnisse

Die Erstklässler bekamen rechtzeitig zur Zeugnisausgabe am Freitag die wunderschönen Zeugnismappen von der VR-Bank Landau-Mengkofen.
Somit finden die ansprechenden Zeugnisse den würdigen Platz zur Aufbewahrung. Die Zeugnismappen werden die Dokumente gut schützen und aufbewahren.

Wichtige Informationen zum Schulstart

Am gestrigen Informationsabend erklärte das Einschulungsteam der Grundschule Landau den Prozess der Einschulung. Zunächst wurde die Grundschule als Lernort und Lebensraum vorgestellt. Im Anschluss zeigte die Kooperationsbeauftragte Frau Simone Spindler die Vorraussetzung der Schulfähigkeit auf. Der nächste Elternabend findet am 07.09.2020 um 18.00 Uhr statt.

Am 14.02. gibt es wieder Zwischenzeugnisse

Jahrhunderte bewährt - ein traditionelles, ehrliches Instrument über den Nachweis erbrachter Leistungen. Dazu gibt es die schönen Zeugnismappen- gesponsert von der Volksbank.