Grundschule Landau an der Isar

Aktuelles

Im Rahmen des Programms "Erlebnis Bauernhof" besuchten die Klassen 2d/e die Familie Holzner in Hörglkofen. Dort erfuhren sie viel Wissenswertes über das Thema "Vom Kälbchen zur Kuh".  Nachdem die Hofregeln geklärt wurden, konnten die Schülerinnen und Schüler, aufgeteilt in zwei Gruppen, die verschiedenen Stallungen besichtigen. Den Kindern wurde ganz genau erklärt, welches Futter die Tiere bekommen, wie oft sie gefüttert werden, wie viel Wasser eine Kuh trinkt und wie viel Milch sie gibt. Im Stall trugen die Schüler mit Freude das Heu zu den Kühen. Auch das ein oder andere Kind nahm dabei ein kleines Heubad. Nach einer Brotzeit konnten sich die Kinder an den Spielgeräten und den Kinderfahrzeugen im Hof austoben. Die Zeit am Bauernhof verging viel zu schnell und alle waren sich einig, daß der Tag ein voller Erfolg war. Mit viel neuem Wissen und einem kleinen Gastgeschenk traten die Kinder die Busfahrt zurück zur Schule an.

 

Unterrichtsmitschau für Eltern der Klasse 4b

Heute bekamen die Eltern, Großeltern und Schulamtsdirektor Herr Stefan Pielmeier einen Einblick in die Programmierung von Robotern. Herr Strahberger war dabei mit seinen Kindern auf Marsmission. Wie erforscht man den fernen Planeten Mars? Dies ist nur mit modernster Technik möglich. Also entwarfen die Kinder neun verschiedene Robotermodelle zun Entnahme von Gesteinsproben, zum Senden von Bildern zurück an die Erde usw. Sowohl Schüler, als auch die anwesenden Gäste  waren von diesem entdeckungsreichen Unterricht begeistert.

Aktiver Naturschutz

In Zusammenarbeit mit der Mittelschule und dem Bund Naturschutz bauten die Schüler der Klasse 1a mit Frau Scholz und Frau Tabassam Insektenhotels an den alten Trafostationen.

Aktionstag Musik

Strahlender Sonnenschein und strahlende Gesichter bei Groß und Klein. So verlief der heutige Aktionstag Musik zum Thema "Kinderlieder aus alten Zeiten" mit viel Spaß und Freude. Besonders schön war es, dass sich viele Eltern und Großeltern einfanden und begeistert das Liedgut mitsangen. Vielen Dank an die Konrektorin Frau Susi Achatz ,Frau Isabel Guzy und Frau Renate Scholz für die perfekte Organisation.

AKTIONSTAG MUSIK

Am Mittwoch ist es wieder soweit! Unsere Musikalische Grundschule singt und tanzt in den Juni. Wir freuen uns alte Volkslieder präsentieren zu können, hoffen auf gutes Wetter und lassen mit Eltern, Großeltern und Ehrengästen den Pausenhof erklingen.

Die Klasse 4b vertrat die Grundschule Landau beim Kreisfinale Fußball im Dingolfinger Stadion und konnte dabei den 5.Platz von zehn teilnehmenden Mannschaften belegen. Gratulation an unsere Mädchen und Jungs!