FUSSBALLHELDEN

Sensationeller 2. Platz beim Fußballturnier in Dingolfing

Endlich wieder ein Fußballturnier für die Kinder!!!

Pünktlich um 8:10 Uhr am 17.05.2022 machten sich die Kinder der Klasse 4d mit Coach Thomas Bartsch auf den Weg nach Dingolfing. Es stand ein Fußballturnier an und nicht nur irgendeines: der Grundschulwettbewerb Fußball 2021/22 -  Vorentscheid 1! Die Anspannung war bei der Anreise zu spüren, vielleicht war es aber auch die Konzentration und der Fokus, Großes zu vollbringen…

In Dingolfing angekommen suchten wir uns ein ruhiges Plätzchen, um unsere Sachen abzulegen. Die Spielerinnen und Spieler wärmten sich auf, der Coach kümmerte sich um die Regularien (es wurde auf einem Kleinfeld gespielt und die Spielzeit betrug 2 x 7 Minuten) und den Spielplan. Dieser hatte auch gleich eine Überraschung parat: wir sind in der „Hammergruppe“ mit der GS Teisbach und GS Eichendorf! Nichtsdestotrotz wussten wir um unsere Stärken. Deswegen gingen wir hochmotiviert in das Spiel Nummer 1 gegen Teisbach. Von Beginn an schenkten sich beide Mannschaften nichts.

Angetrieben von Mittelfeldmotor Franze Rebl und lauthals unterstützt durch unsere nichtspielenden Fans konnten wir uns einige Chancen erspielen und gingen auch durch Torschütze Lukas Pokos mit 1:0 in Führung. Doch Teisbach konterte, 1:1 … Mit hohem Tempo ging es weiter, Chancen auf beiden Seiten, doch die Abwehr um Benedikt Kellner und Heidi Rummel mit dem stark haltenden Torwart Simon Schiffner hielt stand. Und vorne im Sturm wirbelte Ibrahim Mohammad die Abwehr schwindelig. So kam es auch, dass es beim Gegner im Tor klingelte. Benedikt Kellner schoss den Ball ins Tor und es stand 2:1 für uns! Das Ergebnis war zugleich auch der Endstand, die ersten 3 Punkte hatten wir im Sack.

Nach einer Pause, in der es hieß, die Akkus bei den Spielerinnen und Spielern wieder aufzuladen, ging es in das letzte Gruppenspiel gegen Eichendorf. Von Anfang an versuchten wir, den Gegner unter Druck zu setzen, was uns auch gelang und sich an einigen Chancen zeigte. Doch der Ball wollte nicht ins Tor. Es kam, wie es nach alter Fußball-Weisheit „Wenn du die Dinger vorne nicht machst, kriegst sie hinten rein“ kommen musste: Eichendorf ging mit ihrer ersten richtigen Chance in Führung. Doch die Landauer-Mentalität stimmte an diesem Tag: wir kämpften weiter und weiter, erspielten uns Chance um Chance. Ein Tor würde uns reichen, um als Gruppenerster weiterzukommen! Die knapp bemessene Spielzeit lief rasend schnell runter, es war schon Ende der zweiten Halbzeit, als es dann doch passierte: Franze Rebl fasste sich auf halblinks ein Herz, tänzelte 2 Gegenspieler aus und zog mit rechts ab – TOR!!!!!! Der Ball schlug links unten ein! Wir sind Gruppenerster und somit weiter! Der Schiedsrichter pfiff ab und es stand fest: wir dürfen am 2. Juni zur Finalrunde nochmals nach Dingolfing kommen, um uns mit anderen Grundschulen zu messen.

Nach den Gruppenspielen standen als Abschlussspiele die sogenannten Platzierungsspiele an: Da wir in unserer Gruppe Erster wurden, spielten wir im letzten Spiel des Tages gegen den Ersten der anderen Gruppe – GS Dingolfing Altstadt. Da bereits vor dem Spiel klar war, dass wir weiterkommen, konnte fleißig durchgewechselt werden, so dass über den Tag hinweg alle 15!!! Spielerinnen und Spielern im Turnier spielen konnten. Auch in diesem Spiel kamen wir gefährlich vor das gegnerische Tor, allerdings brachten wir den Ball nicht über die Linie. Die stark aufspielenden Gegner aus Dingolfing gingen mit zwei Kontern in der ersten Halbzeit mit 2:0 in Führung. Mit großer Moral kämpften wir weiter, doch es reichte nur noch zum Anschlusstreffer durch unseren Linksfuß Ylli Hoxha. Nach kurzer Phase der Niedergeschlagenheit war allen aber wieder bewusst, dass wir nochmals im nächsten Turnier spielen dürfen!

Abschließend gilt unser Dank den Organisatoren rund um Melanie Obermeier und dem Schiedsrichtergespann. Gleichzeitig möchte ich mich bei unserem Hausmeister Herrn Schoreisz bedanken, der für alle Kinder Trinken und Essen vorbereitet und organisiert hat.

Jetzt heißt es, weiter zu trainieren und uns auf die Finalrunde vorzubereiten. Der Traum vom Siegerpokal lebt weiter! Pack ma´s!

 

 

Zurück