CIAO ROMA

Ciao Roma - Die ersten Bande sind geknüpft

Seit November sind die Kinder der Klasse 4d der Grundschule Landau an der Isar in Briefkontakt mit der "Otterklasse" der Deutschen Schule in Rom. Die 4b alias „Otterklasse“ besteht aus 22 Kindern, die von Frau Weber unterrichtet werden. Die Kinder der GS Landau überraschte es sehr, in welch sicherem und perfektem Deutsch die römischen Kinder auf ihre Fragen in liebevoll gestalteten Briefen schriftlich antworteten. Dabei haben die römischen Kinder oftmals deutsche Wurzeln und erweitern ihren Wortschatz an der römischen Schule.
Geplant ist zunächst ein weiterer Austausch in Briefform, aber auch gegenseitige Besuche und kleinere Projekte über Teams sind angedacht. Da die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4d sehr interessiert an der Geschichte Roms und seinen monumentalen Bauwerken sind, werden sie ihren Brieffreund/ihre Brieffreundin beim nächsten Mal nach ihrer liebsten Sehenswürdigkeit in Rom befragen. Ob der Petersdom, das Forum Romanum oder das Kolosseum genannt werden? Über die Geschichte Landaus und seine Bauwerke sind die römischen Kinder bereits informiert. Im letzten Päckchen wurden die Kinder-Stadtführer bereits mit versendet.
Am 05.März kam zudem die offizielle Bestätigung und Absichtserklärung der Kooperationsvereinbarung mit der DS Rom.

Zurück