Besuch bei der Feuerwehr

Nachdem sich die dritten Klassen der Grundschule Landau in den letzten Wochen ausgiebig mit dem Thema „Feuer“ und „Feuerwehr“ beschäftigt hatten, stellte der Unterrichtsgang zur Freiwilligen Feuerwehr in Landau für die Kinder der 3. Klassen den Höhepunkt dieser Unterrichtssequenz dar.

Vor Ort wurden sie von den Feuerwehrmännern empfangen, die sich an diesem Vormittag extra von ihren Arbeitsplätzen freistellen ließen, um die Schüler in die Aufgaben der Feuerwehr einzuführen. Zunächst erfuhren die interessierten Schulkinder viel Wissenswertes über die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Landau. Dann durfte jedes Kind selbst einen Brand mit dem Feuerlöscher löschen. Ebenso ein Highlight dieses Unterrichtsgangs stellte für die Kinder natürlich das Feuerwehrauto dar, dessen vielfältige technische Ausrüstungsgegenstände sie genau unter die Lupe nehmen durften: Gebannt hörten sie zu, als dabei die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und die Methoden der Brandbekämpfung erklärt wurden. Am Ende dieses interessanten Vormittags waren sich alle einig: „Die Arbeit bei der Feuerwehr ist echt cool, vielleicht werde ich selbst mal Feuerwehrmann oder -frau!“

Zurück