Grundschule Landau an der Isar

Aktuelles

Schmecken, gesundes Essen und viel Bewegung

Die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit läuft an der Grundschule Landau derzeit auf Hochtouren. Die gemeinsame Essenspause kommt bei Kindern, Eltern und Lehrern nach wie vor sehr, sehr gut an. Anhand von drei Stationen zeigte Frau Simone Steiner im Unterricht Möglichkeiten für eine gesunde Pausenboxgestaltung, schärfte das Bewusstsein für eine gesunde Lebensführung und versorgte die Schüler dazu mit Frischkäse, Butter, Schnittlauch. Begleitend gab es Beweglichkeit-und Geschicklichkeitsspiele in der Turnhalle.

TV LANDAU zu Gast

Ballgewöhnung, Wurftechniken, Fangen und Ballsicherheit stand heute für die Klassen 1-4 auf dem Stundenplan. Eine gelungene Kooperation !!

Offizielle Amtseinführung

Gestern wurde Frau Susanne Achatz in ihr neues Amt an der Grundschule Landau eingeführt. Als besondere Gäste konnte Rektor Andreas Fischer dazu Herrn Schulamtsdirektor Stefan Pielmeier und den Kämmerer der Stadt Landau Herrn Günter Hoch begrüßen. Nicht nur diese beiden Ehrengäste gratulierten zu dieser Ernennung. Auch das gesamte Lehrerkollegium würdigte auf "Ihre" Art den Einsatz der neuen stellvertretenden Schulleiterin.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden gestern verdiente Elternbeiräte verabschiedet. Auch unser erster Bürgermeister Dr.Helmut Steininger war anwesend, um den Personen seinen Dank in Namen der Stadt auszusprechen.
Frau Goldschmidt, Frau Marek, Frau Hiller, Frau Hallschmid, Herr Mitic, Frau Stigler und Frau Forster verließen das Gremium. Zugleich präsentierte sich in der ersten Sitzung das neue Gremium der Presse. Erste Planungen für das Schuljahr wurden abgesteckt und viele Ideen gesammelt. Ein Höhepunkt war sicherlich die Übergabe des Medienkonzeptes an den 1.Bürgermeister.

Die Klassen 1 und 2 besuchten heute mit ihren Religionslehrkräften die Kirche St.Maria um Erntedank zu feiern. Mit Liedern und Gebeten dankten sie für die reichhaltigen Gaben der Natur.

FEUERALARM-PROBE

Am Freitag wurde der ersten angekündigte Feueralarm an der GS Landau durchgeführt. Bestens vorbereitet von unserer Sicherheitsbeauftragte Frau Fleischer wurde diese Probe abgehalten. Zügig und geordnet verließen unsere Schüler und Lehrkräfte das Schulgelände und erreichten den Sicherheitsplatz.