Grundschule Landau an der Isar

ERDBEBEN SIMULATION

LEGO WeDo 2.0

Groß war gestern die Begeisterung bei Schülern, Eltern und Lehrkräften bei der schulinternen Lehrerfortbildung zum Thema "Lego Education". Das digitale Konzept von Lego Education wurde gestern an der Schule vorgestellt. Der Referent Herr Roger Wolf zeigte den Teilnehmern die Hard-und Software anhand von kindgerechten Beispielen. Kooperation, Kommunikation , Problemlösung und Freude standen im Vordergrund. Erste Schritte des Programmierens wurden in einem dreistündigen Workshop erlernt. Zudem gab es immer den Blick auf den kompetenzorientierten Grundschullehrplan. Ein Höhepunkt war sicherlich der Bau eines Erdbebensimulators. In einem kleinen Wettbewerb mussten die Teilnehmer das höchste und erdbebensicherste Gebäude entwickeln! Teilgesponsert wurde diese Veranstaltung von den Stadtwerken Landau.

Zurück